SEP - Schuleingangsphase
Seit vielen Jahren wird an der Hellingskampschule jahrgangsübergreifend in Klasse 1 und 2 unterrichtet..
Ausschlaggebend waren für uns folgende Beweggründe:
- Gemeinsames Lernen heißt auch vom anderen lernen.
- Es gibt umfassendere Differenzierungsmöglichkeiten, d. h. Schüler bearbeiten Aufgaben auf unterschiedlichem Niveau.
Die Schülerinnen und Schüler können somit individuell gefördert werden.
- Bei einer dreijährigen Verweildauer in der Schuleingangsphase gibt es für die betroffenen Kinder kein „Sitzen bleiben“. Erfüllen sie nicht die Grundanforderungen zum Übergang in die nächst höhere Klasse, so verlassen sie nicht die Klassen, sondern arbeiten im vertrauten Klassenverband weiter. Die psychische Belastung ist wesentlich geringer.
- Die Eingewöhnungsphase in den Schulalltag für Erstklässler verläuft ruhiger, da die Hälfte der Kinder einer Klasse die Regeln und Rituale an der Schule bereits kennen.
Voraussetzung für das Arbeiten in jahrgangsgemischten Klassen ist die enge Zusammenarbeit der Lehrerinnen in der Jahrgangsstufe. Es wurde vereinbart, dass in allen jahrgangsgemischten Klassen immer mit den gleichen Materialien zum gleichen Thema gearbeitet wird. Arbeiten im Team erleichtert die Arbeit.
Um in jahrgangsgemischten Klassen effektiv arbeiten zu können, müssen Vereinbarungen über Unterrichtsformen getroffen werden. Auf Grund der langjährigen Unterrichtsentwicklung sprachen sich alle dafür aus, die in den Fortbildungswochen gelernten Unterrichtsformen und Techniken regelmäßig einzusetzen und anzuwenden, mit Tages- bzw. Wochenplan zu arbeiten und Gelegenheit zur Freien Arbeit zu geben.
Wir arbeiten in allen Klassen mit individuellen Arbeitsplänen in Anlehnung an das Konzept "Lernen mit System".